Wie werden Follower zu Fans

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Auf Social Media will es nicht so recht klappen und ihr wisst nicht genau warum? Es steht bald ein Album Release an und ihr hofft auf mehr monatliche Hörer? Wir haben einige Tipps, wie ihr eure Fanbase ausbauen könnt.

Was ist ein Follower?

Ein Follower wird oft als Fan verstanden, was grundsätzlich falsch ist. Zunächst hat dieser nur Interesse an deinem Channel, deinem Content oder an deiner Musik. Ein Follower hat Lust mehr über dich und dein Schaffen zu erfahren, und wird vielleicht später mal zu einem Fan.

Was ist ein Fan?

Ein Fan hört deine Musik regelmäßig, packt deine Songs in persönliche Playlisten und folgt dir auf mehreren Channels. Ein Fan abonniert deinen Newsletter, geht auf deine Konzerte und kauft Merch oder
Tonträger.

Warum dein Release keine Wellen schlägt

Immer wieder stehen Bands oder Solo-Artists, ob Newcomer oder Profis, vor dem gleichen Problem: Trotz aufwendiger Produktion und geplantem Release ihrer Singles oder Alben bleiben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Nach einem kurzen Hype verschwindet die Lust an neuem Content schnell wieder, ohne nachhaltige Reichweite aufzubauen.

Warum passiert das? Oft fehlt es an einer klaren Strategie und Ideen für interessante Inhalte. Die Folge: Enttäuschung und stagnierendes Wachstum. Die Lösung liegt darin, den Content zu optimieren und die Mechanismen der Social-Media-Algorithmen zu verstehen.

Was wollen Social Media Plattformen?

Plattformen wie Instagram oder Facebook wollen vor allem eins: Nutzer möglichst lange auf ihrer Seite halten. Deshalb belohnen sie hochwertigen, unterhaltsamen oder informativen Content mit mehr Reichweite. Langweilige Werbebotschaften wie „Out-Now“, „Link In Bio“, „Pre-Save now“ etc. haben kaum eine Chance. Stattdessen sind Geschichten, Persönlichkeit und Interaktion gefragt.

Die Fan Journey (Funnel)

Grundlegender Marketing Funnel mit allen Erfahrungsstufen deiner Kunden, Fans, Follower, Superfans etc.

Um aus der Masse herauszustechen, ist es wichtig, den Funnel-Ansatz zu verstehen. Dieser besteht aus vier Phasen:

  1. Awareness: Deine potenziellen Fans müssen erstmal wissen, dass es dich gibt. Nutze Social Media, um deine Musik bekannt zu machen. Das kann durch interessante Posts, Storys oder Live-Videos geschehen. Damit du die richtigen Menschen für deine Musik findest ist es wichtig über passende Keywords den Plattformen zu helfen (SEO). Versuche so viele Menschen wie möglich, auch begleitend über Anzeigen, auf dich aufmerksam zu machen.
  2. Consideration: In dieser Phase erwägen die Nutzer, ob sie dir folgen oder deine Musik streamen sollen. Biete ihnen Mehrwert, z. B. exklusive Einblicke hinter die Kulissen oder Live-Auftritte.
  3. Purchase: Hier entscheiden sich die Fans dazu, deine Musik zu kaufen oder zu streamen. Stelle sicher, dass deine Inhalte auffallen und überzeugen.
  4. Loyality: Langfristiger Erfolg entsteht durch die Bindung an deine Fans. Pflege deine Community, zeige ihnen deine Wertschätzung und biete exklusive Inhalte an. So werden Fans zu Superfans.

Ideen und Tipps für hochwertigen Content

  • Akustik- oder Live-Konzerte in ungewöhnlichen Locations
  • Poste eine Serie von bestimmten Video-Typen über 1 bis 2 Wochen. Alle 2 Tage ein Video-Snippet.
  • Informatives: Wie entstehen Songs, wie übt ihr, was ist wichtig für den nächsten Gig?
  • Emotionales: Erzähle deine Story, was treibt ihr aktuell?
  • Trends: Folge ähnlichen Profilen und schau ab, was gerade angesagt ist.
  • Challenges: Wettbewerbe für mehr Engagement. „Wetten unser Gitarrist schafft es nicht…“
  • Überraschungsauftritte auf Hochzeiten oder Geburtstagen
  • Videos von Live-Konzerten mit Fokus auf das Publikum und Reaktionen
  • Singalong-Reels an bekannten Orten mit Wiedererkennungswert
  • Achte auf eine klare Hook mit knackiger Caption
  • Der Content muss zur Phase im Fan-Journey passen, nutze Reels für Awareness, Stories für Fans (Purchase/Loyalty) 

Der Weg zum Erfolg

Es geht darum, neue Menschen schnell zu erreichen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Hochwertiger und regelmäßiger Content ist dabei entscheidend. Mit der Zeit werden die Algorithmen deinen Kanal mehr und mehr pushen, was zu einem organischen Wachstum führt. So baust du nicht nur eine treue Fangemeinde auf, sondern schaffst auch die Grundlage für langfristigen Erfolg im Musikgeschäft.

Als Hicktown Records ® Artist unterstützen wir Dich bei der Erstellung von hochwertigem Content, du profitierst von ausführlichen Lerninhalten, wir begleiten Deine Entwicklung, betreuen deine Kampagne, kümmern uns um Management und Controlling.

Die Rolle von Superfans

Viele Marketing Agenturen sind der Meinung, dass alleine 1000 Superfans ausreichend sind, für ein nachhaltiges und wirtschaftliches Musikprojekt. Stelle dir vor, du würdest direkt im Erstverkauf 1000 Merch Bundles verkaufen? Wenn Du ein Konzert spielst, erzählen im besten Fall 1000 Menschen ihren Freundinnen und Freunden davon. 1000 Menschen hören täglich deine Musik auf Spotify und helfen dadurch auch dort dem Algorithmus für neue Reichweite. Kümmere dich um jeden neuen Follower intensiv, persönlich und respektvoll. 1000 Superfans sind ein realistisches Ziel.

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