About Us

Wir sind ein Team aus kompetenten Expert:innen, das sich mit Herz und Leidenschaft um Dich und Dein Projekt kümmert. Von der Pre-Production über das Recording, Mischen und Mastern, über die Vermarktung mit Labelsigning, bis hin zu erfolgreicher Promotion und nachhaltigem Marketing.

Wir hören auf deinen Sound!

Reinhard

Studiomanager, A&R Manager, Musikproduzent, Dozent und Autor

Valerie

A&R Management, Artist Management, Promotion, Marketing

Ella

A&R Assistenz, Artist Assistenz, Promotion, Marketing

Dennis

Komposition, Arrangement, Studio-Schlagzeuger

  • Story
  • Name

Das High End! Tonstudio Hicktown Records wurde im Jahr 2009 gebaut und von da an durch Reinhard Gross als Einzelunternehmen geführt. Damales hatte das Studio noch eine Fläche von knapp 100qm, mit 2 Aufnahmeräumen und einem Regieraum. Nach zahlreichen Projekten folgte gegen Ende 2010 die Anmeldung der Wortbildmarke beim deutschen Patent- und Markenamt, sowie die Anmeldung zum Musiklabel. Nach weiteren sehr erfolgreichen Jahren und durch den wachsenden Bekanntheitsgrad wurde unser Team zunehmend durch freiberufliche Mitarbeiter ergänzt. Im Jahr 2014 folgte eine umfangreiche Expansion mit aufwendigem Umbau und Renovierung. Das Studio wurde um eine Mastering Regie, sowie ein Studioapartment mit SchlafzimmerAufenthalt und Küche, ein Büro, einen Serverraum und weitere Lagerräume erweitert. Die Studiofläche beträgt seitdem rund 200 qm, wodurch Hicktown Records ® nicht nur zu modernsten, sondern auch zu den größten Tonstudios im süddeutschen Raum zählt. Außerdem wurden sämtliche Geschäftsprozesse, Angebots- wie Preiskonzepte und Produktions-Workflows optimiert, ausgebaut und überarbeitet. Wir sind mit unserer Entwicklung noch lange nicht am Ziel und freuen uns auf Deine Bekanntschaft auf unserem Weg.

"Hicktown Records ®" kommt wie unschwer zu erkennen ist aus dem Englischen, wobei "Hicktown" wörtlich übersetzt "Kaff" bedeutet. Da der kleine, schöne und ruhige Ort Nicklheim mit seiner lange Geschichte des Torfabbaus nicht treffender zu beschreiben ist, und wir uns mit unserem Studio eben hier befinden, möchten wir so die Ehrlichkeit des Unternehmens unterstreichen. Der zweite Teil des Wortes "Town" steht auch für etwas großes. Das Studio selbst zählt zu den größten Tonstudios im Süden Deutschlands, wodurch auch hier nicht übertrieben wird. "Records" steht natürlich für unsere Aufnahmen, einerseits aus unserem Bereich der Produktion und andererseits bezüglich der Veröffentlichungen über unser Musiklabel.

Unsere geschützte Wortbildmarke besteht neben dem Firmennamen selbst aus einigen Designelementen. Das O von Hicktown ist als Eye Catcher der wichtigste Bestandteil. Es steht durch die äußeren "Noppen" einerseits für das Profil eines Traktorreifens, womit wir wieder bei der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Hicktown" und unserem Standort wären. Weiterhin symbolisiert der rote Knopf die Aufnahmefunktion "Record". Als Ganzes betrachtet ist unser O auch ein Potentiometer, mit dem wir als Audiotechniker täglich arbeiten. Die leichte Schrägstellung des Wortes Records steht für Effizienz und Geschwindigkeit in der Musikproduktion. Die High End! Glanzoptik beschreibt unsere Arbeitsqualität. Eingrahmt wird unser Logo, da wir alles rund um die Aufnahme aus einer Hand und somit das Rund-Um-Paket für unsere Künstler anbieten.

Studio

Im Studio arbeiten wir sowohl mit Tontechnikern der internen Crew, als auch externen Experten an einem makellosen Ergebnis.

Label

Im Label sorgt unser Team durch professionelles A&R Management sowie ausgefeilte Promo- und Marketingmaßnahmen dafür, dass du die richtige Unterstützung bekommst und dein Sound auch gehört wird.

Du hast was drauf und suchst Deine Zukunft in der Musik?

Wir beraten kostenfrei und unverbindlich.

Stay in touch

Hicktown Records ®

Das High-End! Tonstudio & Musiklabel
Wir hören auf Deinen Sound.

Siedlerstraße 4a
83064 Raubling
GERMANY

+49 8035 873471
werktags 9:00 bis 19:00

team-hicktown-records-reinhard-von-wegen-02

Reinhard

Studiomanager, A&R Manager, Musikproduzent, Dozent und Autor

Ein Tonstudio mit einem eigenen Musiklabel, für Künstler alternativer Musik zu gründen beschäftigte mich seit meiner ersten Tonaufnahme, im Alter von 14 Jahre. Es folgte die Ausbildung am SAE Institute über die Kurse Electronic Music Production, Basic Media Certificate und Audio Engineering Diploma. Parallel zum Bachelor of Arts, welchen ich mit “First Class” bestand, wurde ich als freiberuflicher Dozent in den Fächern Elektrotechnik, Elektroakustik, Studioplanung, Signalfluss, Mastering, Projektmanagement und Zeitmanagement engagiert. Neben dem Schreiben von Fachartikeln, dem Halten von Fachvorträgen, der Arbeit als Live Techniker und dem Audiogerätebau machte ich mich selbständig und baute 2009 das Tonstudio. Im Folgejahr habe ich mit Hicktown Records ® als eingetragener Marke die Arbeit begonnen und noch im selben Jahr das Musiklabel angemeldet. Nach sehr erfolgreichen Jahren wurde das Studio 2015 umfangreich erweitert und ist nun auf knapp 200qm, sowie mehrere freiberufliche Mitarbeiter angewachsen. Neben der Musikproduktion bin ich nach wie vor aktiver Musiker in der Hardcore Band Swally or Spit und in der Rap Rock Band K-STE.

team-hicktown-records-valerie

Valerie

A&R Management, Artist Management, Editing, Promotion, Marketing​

Schon immer waren es die versteckten Botschaften, die Hintergründe, das Tiefsinnige eines Songs, das einen solchen für Valerie zu etwas Besonderem machten. Sie versteht Musik als ein mächtiges Werkzeug um Emotionen zu verarbeiten, die Menschen auf seine ganz individuelle Art zu berühren und an den eigenen Gedanken teilhaben zu lassen. Gerade deshalb liegt es ihr auch so am Herzen, als Artist Managerin den Bands bei ihren leidenschaftlichen, hart erarbeiteten Projekten zur Seite zu stehen und sowohl mit den richtigen Promotion- als auch Marketingmaßnahmen dafür zu sorgen, dass die Mühen sich lohnen. Durch ihren bisherigen Werdegang als Marketing-Assistentin und die Ausbildung zur Tontechnikerin, bringt sie das so wichtige Know-How mit, um die Entstehung und Umsetzung eines musikalischen Projekts von Anfang bis Ende zu durchschauen und dadurch die richtigen Schritte im Label setzen zu können. Als A&R Managerin nimmt sie sich Eurer Fragen gerne jederzeit an.

Ella

A&R Assistenz, Artist Management, Promotion, Gesangscoaching, Tuning, Sängerin​

Als Ella mit 4 Jahren das erste Mal einen Michael Jackson Song hörte, wusste sie, dass Musik ihre große Leidenschaft ist. Mit 18 begann sie ein Volontariat im Funkhaus Regensburg und wurde schnell zur Expertin für verschiedenste Musikgenres. Zeitgleich begann sie als Songwriterin und Sängerin mit Bands aus verschiedensten Stilen zu arbeiten und wurde später Frontfrau der Münchner Rockband Annabel Lector. Als Eventmanagerin, Betriebsleiterin in der Gastronomie und Chefsekretärin, bringt Ella ein breites Spektrum an Erfahrung mit. So ist sie für uns die perfekte Mischung aus Büroexpertin und Musikerin. Als Organisationstalent berät sie Euch, beantwortet Eure Emails und kümmert sich um die Terminplanung, wie um Eure Wünsche und Anliegen und pflegt als A&R Co-Managerin das Tagesgeschäft rund um unser Musiklabel. Als professionelle Sängerin sorgt sie auch im Studio dafür, dass jede noch so rohe Gesangsaufnahme in Deluxe-Ohrenschmeichler verwandelt wird.
Dennis Schwachhofer

Dennis

Komponist, Arrangeur, Schlagzeuger, Pianist​

Dennis ist unser Experte für Kompositionen, Filmmusik und orchestrale Arrangements. Mit Hilfe von professionellen Samplelibraries verwandelt er jede Melodie in einen umwerfenden Orchestersatz. Mit seinen herausragenden Kompositionen für Musik, Film und andere Medien setzt er jede Idee perfekt in Szene. Sein Abschluss an der Musikhochschule München mit den Schwerpunkten Komposition, Musiktheorie und Gehörbildung befähigt ihn dabei, sich in fast jeder Musikrichtung zu Hause zu fühlen – von Klassik bis Heavy Metal ist alles dabei. Dennis spielt seit seinem achten Lebensjahr Schlagzeug. Heute ist er vor allem mit der Freibeuter Rock Band Vroudenspil als Komponist und Schlagzeuger unterwegs. Durch seine Studioerfahrung als Pianist und Schlagzeuger unterstützt er Dich auch gerne Instrumental bei Deinem Projekt.