Was ist ein EPK und wieso brauchst Du eins?

Table Of Contents

Was ist ein EPK?

Ein EPK (Electronic Press Kit) ist ein ausgearbeitetes Portfolio von Dir als Artist.
In diesem sind alle wichtigen Informationen über Dich und Deinen Release zu finden.

Was ist der Unterschied zwischen EPK und Pressemappe?

Im Gegensatz zu einem EPK, welches die Informationen des Artist detailliert auflistet, ist die Pressemappe eine verkürzte, komprimiertere Version dieser. Ein EPK wird mithilfe von Ordnerstrukturen übersichtlich dargestellt, auf diese man durch einen Cloud Link Zugriff erlangt. Die Pressemappe auf der anderen Seite, ist eine reine PDF Datei, die im Anhang an einer E-Mail mitgesendet wird, oder auch als Link bereitgestellt werden kann. Hier werden, die wichtigsten Auskünfte über den Artist geschildert. Als Kontrast zum EPK wird die Pressemappe optisch durch Fotos und Farben ansprechend gestaltet. Das Design sollte natürlich auch an das Branding des Artists angepasst werden.

Für was brauchst du ein Electronic Press Kit?

Um eine Zusammenarbeit mit anderen Partnern, wie zum Beispiel Radiosendern, Blogs, Playlisten, Live-Clubs, Festivals, Magazinen für Reviews oder TV-Redaktionen zu ermöglichen, muss ein Austausch von Informationen stattfinden. All diese benötigten Informationen befinden sich in einem EPK.

Das Electronic Press Kit dient auch als eine Art Visitenkarte, mit der Du Dich bei Labels oder Booking Agenturen bewerben kannst.

Du solltest dabei darauf achten die Inhalte immer entsprechend des jeweiligen Adressaten aufzubereiten:

Radiosender oder Playlisten brauchen immer nur einzelne Songs (Deine neueste Single, oder der Fokus Track eines Albums) mit allen zugehörigen Infos. Im Gegenzug sollten bei Magazinen Dein gesamtes Album enthalten sein. Für den Booking und Live Bereich wäre es gut, sich die drei besten Songs, Live-Videos, oder Live-Mitschnitte herauszusuchen.

Welche Inhalte gehören in ein EPK?

Die Ordnerstruktur des EPK wird folgendermaßen gegliedert:

  • Song (320kbps MP3 mit ID3 Tags)
  • OneSheet
  • Artist Fact
  • Product Fact
  • Artist Bio
  • Artwork
  • Promo Fotos
  • Logos

Wenn der Adressat ein Radiosender ist, sollte das Erste, was im Ordner zu sehen ist, Dein Song sein, der im Fokus steht. Es wäre sinnvoll verschiedene Formate dieses Songs anbieten zu können, dazu zählen Dateien wie MP3 und WAV, die Original Version, Cleaned Version und vor allem das Radio Edit. Im Anschluss ist ein OneSheet anzuhängen, indem alle Informationen sowie Meta Daten (Barcode, ISRC, Labelcode, Mitwirkende etc.) zum Release übersichtlich aufgelistet sind.


Für alle Partner, die weiter interessiert sind, kommen nun die Unterordner:
Zunächst gibt es einen Bereich für allgemeine Informationen über Deinen neuesten Release oder zu Dir als Artist. Hier sollen verschiedene Presse Texte als unformartierte Textdateien hinein. Das hat den Vorteil, das der Text ganz einfach kopiert und beliebig eingefügt werden kann, was viel Zeit spart. Zu diesen Presse Texten zählen der Artist Fact, Product Fact, ein Interview und eine Artist Biografie. Des Weiteren gibt es jeweils einem Ordner für Dein Artwork und Deine Promo Fotos, in denen sich die Dateien in Hochauflösung befinden sollten. Deine Logos müssen auch in den wichtigsten Dateiformaten bereitgestellt werden (png, eps, svg, ai), um verschiedenste Verwendungsweisen zu ermöglichen.

Welche Inhalte gehören in eine Pressemappe?

In einer Pressemappe stehen zunächst die gleichen Presse Texte wie im EPK, nur das hier mit schönen Designs gearbeitet werden darf. Die ganze PDF soll interaktiv mit Hilfe von anschaulichen Buttons gestaltet werden. Zum Beispiel soll hinter dem Spotify Logo die Verlinkung auf das Spotify Profil stattfinden. Weitere empfehlenswerte Verknüpfungen wären die Social Media Kanäle, YouTube und Apple Music. Im weiteren Verlauf der Pressemappe könnte noch eine Historie des Acts vorgestellt werden, mit Milestones und bereits vergangenen Live Auftritten. Anschließend bestände die Möglichkeit (upcoming) Tourdaten bekannt zu geben, zugleich mit einer Verlinkung auf den Ticketing Partner oder auf die Website. Zum Abschluss wäre es noch wichtig, eine Folie mit allen Kontaktdaten, wie E-Mail Adresse und Telefonnummer des Managements zu erwähnen.

Ist es sinnvoll das EPK mit einem Passwort zu schützen?

Diese Frage ist nicht ganz einheitlich zu beantworten. Einerseits wäre es natürlich sinnvoll ein Passwort zu hinterlegen, dass nur Personen darauf zugreifen können, die auch wirkliches Interesse haben. Es haben damit nicht alle einen freien Zugriff darauf, sondern es läuft kontrollierter ab. Allerdings fallen mit diesem weiteren Arbeitsschritt, der für viele als umständlich wahrgenommen wird, mind. bis zu 50% der Interessenten weg. Außerdem ist es vor allem für Newcomer erst einmal egal welche Art von Aufmerksamkeit generiert wird. Mit einem freien Zugang entfällt die umständliche Hürde und es können noch mehr Menschen erreicht werden. Für was man sich schlussendlich entscheidet, liegt ganz bei einem selbst und der persönlichen Präferenz.

Wie wichtig ist das EPK?

Das Electronic Press Kit ist die Basis, für Deinen wirtschaftlichen Erfolg. Es widerspiegelt auch von gewisser Professionalität, wenn Du ein ordentlich strukturiertes und detailliertes EPK vorbringen kannst.
Als Dein Musiklabel kümmern wir uns genau um diese Punkte. Für unsere Artists erstellen wir kostenfreie EPK’s, sowie Pressmappen und sorgen dafür, dass diese immer gut gepflegt und auf dem neuesten Stand sind.

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